Firmkurs 2022

Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid mutig, seid stark!

1. Kor 16,13

Inhalt

Allgemeine Informationen


Zentrale Elemente

Heiliger Geist | Jesus | Vater | Identität | Kirche

Allgemeine Informationen

Bitte Lautsprecher einschalten! 🎧

📅 Termine

Alle Termine zur Firmvorbereitung finden sich unter: feiafanga.de/termine

und in der feiafanga APP 📱

Am 1.2. bekommen die Jugendlichen den Zugangscode zur App

😎 Gruppenstunden

Die Jugendlichen werden in Firmgruppen eingeteilt in denen sie auf das Sakrament der Firmung vorbereitet werden.

Die GruppenleitrerInnen bemühen sich um einen geigneten Termin für die Gruppenstunden. Es wir mind. 6 Gruppenstunden geben.

🔥 Zentrale Einheiten

Mit den GruppenleiterInnen werde ich verpflichtende Einheiten organisieren!

Diese Einheiten beinhalten vor allem theologische und spirituelle Themen.

💖 Soziale Projekte

In sozialen Projekten sollen die Jugendlichen sich engagieren. Verpflichtend ist mind. ein Projekt.

Leider stehen auf Grund der 😷 Pandemie noch nicht alle sozialen Projekte fest.

🕊 Der Heilige Geist

Für mich ist es wichtig, dass die Jugendlichen, die Nähe und Kraft des Hl. Geistes in ihrem Leben erkennen. Sie sollen erfahren, dass sie ein Geschenk Gottes sind und der Hl. Geist sie leiten möchte, damit sie ein erfülltes Leben führen können.

✝ Jesus

Als Bruder und Freund ist Jesus in unsere Welt gekommen. Die Jugendlichen dürfen in der Firmvorbereitung erfahren, dass Jesus weiterhin Bestandteil dieser Welt ist.

Im Blick auf Christus und im Gebet, sollen die Jugendlichen ihr alltägliches Handeln hinterfragen. Sie dürfen mit ihrem Handeln die Kirche vor Ort und sogar global neu begründen, damit die Frohbotschaft mit der jetzigen Kirche nicht untergeht.

🤝 Vater

Schöpfer und König der Welt

Der Vater hat uns geschaffen und schenkt uns Verantwortung. Er ist der Leuchtturm dieser Welt und das Ziel all unserer Bemühungen.

In seinem Auftrag, sollen wir die Erde pflegen und unseren Mitmenschen Stütze und Halt bieten. Mit all den Talenten, die die Jugendlichen besitzen sollen sie die ganze Welt bereichern und schützen.

✌ Identität

Das bin ich

Die Jugendlichen sollen ganz bewusst ihre Fähigkeiten und Talente erkennen und ihre Ziele und Träume im Leben verfolgen.

Die GruppenleiterInnen und ich wollen sie in ihrer Person bestärken, damit sie ihr Potential erkennen.

⛪ Kirche

Das Team

Die Kirche als Institution hat viele Fehler begangen, die belastend sind und am Weltbild rütteln.

Als Gemeinschaft ist Kirche trotzdem groß und vielfältig und trotz allem gibt es Momente in denen Kirche Gutes und Sinnvolles leistet. Es wäre schön wenn die Jugendlichen weiterhin an dieser Gemeinschaft teilhaben wollen.

❓ Bei Fragen gerne melden!

01774419070

sstanek@ebmuc.de

Wer eine Gruppe leiten möchte, kann sich gern an mich wenden.
Viele Emails habe ich von den Firmlingen schon erhalten. Bitte nicht wundern. Ich werde nicht auf jede Mail antworten.